OSKAR MANIGK
Neue Arbeiten

Laufzeit der Ausstellung: 17. August bis 26. Oktober 2013
jeweils Mittwoch bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
ab Oktober Dienstag bis Sonnabend 10 bis 17 Uhr

Vernissage am 17. August 2013, 16 Uhr
Einführung: Ricarda Horn, Musik: Anette Richter (Gitarre)

Finissage am 26. Oktober 2013, 19 Uhr
"Ein Herz geht auf Reisen", Filme von Oskar Manigk. Nähere Information HIER

 

Zur Erklärung

Ich komme jeden Tag arbeitend ein Stück weiter – so ist mein Empfinden. Und darum gibt es auch noch keinen wirklichen Stillstand, keinen Schlusspunkt, an dem ich sagen müsste „Das war’s! Du hast genug gemalt, alter Knabe."

Allerdings wiederhole ich mich auch oft bei meinem Tun. Fange dann wieder neu an mit dem wieder gleichen Thema. Vor allem, wenn Menschen darin auftreten und das Format füllen. Durch sie bekommen besagte Bilder Gestalt, Gesichter und Augen, mit denen sie den Blick des Betrachters erwidern.So ist mein Grundgedanke. Und es liegt darin eine besondere gestalterische Herausforderung.Ich versuche, Menschen zu kreieren, die an reale Personen erinnern sollen. Und ich versuche, eine künstliche Beziehung herzustellen zu ihnen als Mitmenschen, auf die ich irgendwann einmal traf, als ich nach Anregung und Unterhaltung suchte oder auch nach Andersartigkeit und temporärem Glanz.
Indem ich an meinen Darstellungen arbeite, denke ich an sie und mache sie mir für einen stillen Moment zu „Geschwistern“. Mehr an Erklärung braucht man nicht.
Doch was dann am Ende des Tages wirklich zählt, ist, dass mir dabei vielleicht auch ein Stück passable Malerei gelang. Damit ich mir verdientermaßen ein Bier aufmachen und einen Blick in die Zeitung werfen kann.

Oskar Manigk (2013)

abgelegt unter: ,